WDL-Mitgliederversammlung 15. Juni 2023 in Viöl, SH

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir dürfen Sie darüber informieren, dass die WDL-Mitgliederversammlung am letzten Donnerstag erfolgreich in Viöl durchgeführt wurde. Nach der Vorstandssitzung am Mittwoch den 14. Juni beim Unternehmen Burmeister in Viöl folgte am Donnerstag, den 15. Juni 2023 zuerst die Besichtigung der Schäferei und Vermarktungsstätte Baumbach auf Nordstrand, die vom Unternehmen Burmeister übernommen wurde. Es folgte die Besichtigung des modernisierten Schlacht- und Vermarktungsunternehmen Burmeister in Viöl. Dort werden neben Schweinen und Rindern jährlich ca. 8.500 Lämmer geschlachtet und überwiegend über die Ladentheke direkt vermarktet. Eingebunden sind über 90 Mitarbeiter.

An der WDL-Mitgliederversammlung am Nachmittag, an der alle Vermarkter teilnahmen und die Erzeugerseite durch die Landesverbände SH (Hr. Hinz), BW (Hr. Gimber) und MV (Hr. Stoll) vertreten wurden (BB-Hr. Biermann krankheitsbedingt kurzfristig entschuldigen) wurde ausführlich über die behandelten Themen seit der letzten Mitgliederversammlung berichtet. Nach der Vorstellung des Jahresabschlusses, des Prüfberichtes und der einstimmigen  Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung wurden die in 2023 und 2024 anzugehenden Themen besprochen beziehungsweise geschlossen.

Beschlossen wurde unter anderem die Durchführung des 3. Parl. Abends, der neu aufzunehmen Kampf zur Reduzierung der Fleischbeschaugebühren (Bsp. Vorgehen By), die 2. Arbeitssitzung mit den Zuchtleitern der VDL-Mitgliedsverbände, Fortsetzung China-Offensive, voraussichtlich Beteiligung an IGW-Info-Stand und weitere Themen, die sie dem noch zugehenden Ergebnisprotokoll zur Mitgliederversammlung entnehmen mögen.

Als neues förderndes Mitglied in die WDL wurde die Viehhandlung Spreckelsen, Garding, SH, nach ihrer Vorstellung einstimmig aufgenommen.

Wir bitten um Beachtung und danken allen, die an der Sitzung teilgenommen haben, insbesondere dem Unternehmen Burmeister und stellvertretend für das hervorragende Team Hrn. Olschewski für die hervorragende Gastfreundschaft und Bewirtung.

Ihre WDL